Kirsten Gerberding beschreibt die Idee so:

„Die Sehnsucht nach Emotionen bestimmt das Denken und Handeln der Menschen.
Sich gemeinsam in einer Gruppe einzubringen, schafft Respekt, Achtung und Wertschätzung für den Mitmenschen – im Erfolg und gerade auch dann, wenn es einmal nicht ganz so gut klappt. Somit sollen „kleine Teamplayer“ gefördert werden. Die Gruppe vermittelt Geborgenheit als Schutzraum, Sicherheit, Wohlbefinden, Nähe und Wärme. Man ist einander nicht ab-, sondern zugeneigt. Schließlich wird gemeinschaftlicher Mut der jungen Menschen gefördert, sich aus innerer Überzeugung einzubringen und dafür auch die „Komfort-Zone“ zu verlassen. So wird Zuversicht generiert, die für ein selbstbestimmtes Leben benötigt wird.“

Kirsten Gerberding

Das umfangreiche Sport- und Freizeitprogramm stärkt das gemeinschaftliche Füreinander, das faire Miteinander, die Entwicklung von Mut und Zuversicht und das Knüpfen von Kontakten – auch zu anderen Familien.

ISA besteht aus vier Bereichen:

• Jugendsport,
  • Kinder-Betreuung,
  • Freizeitangebote und
  • kulturelle Aktivitäten.

FAkT setzt die kulturellen und pädagogischen Bereiche um:

• Kinder-Betreuung
  • Freizeitangebote

Hier kommt der multifunktionale Integrationstruck iHOPPER der Gerberding Stiftung zum Einsatz. Er ist mobile Trainings- und Begegnungsstätte und enthält:

• Medien-Komponente,
  • Spiele-Komponente