Brückenschlag Gelbe Band verbindet Niedersachen mit Nordreinwestfalen

23. Februar 2011

Am Mittwoch, 23.02.2011, wird die Idee des „Gelben Bandes der Verbundenheit“ auf der Stahler Weserbrücke symbolisch von Holzminden nach Höxter weitergegeben. Hierzu lädt Bürgermeister Alexander Fischer die gesamte Bevölkerung, aber auch alle Vereine, Verbände und Organisationen sowie Firmen ein, sich hieran zu beteiligen.

Zu Beginn dieses Monats sind wieder Soldaten aus dem in Höxter stationierten ABC-Abwehrbataillon in den nicht ungefährlichen Einsatz nach Afghanistan und in den Kosovo entsandt worden. Dort gehören sie Truppenverbänden an, die die Aufgabe haben, den Frieden zu sichern und sich am Aufbau der Länder zu beteiligen. Diese Soldaten werden mehrere Monate Dienst in Afghanistan und anderen Krisenregionen ableisten, bevor sie wieder zurückkehren.

Alexander Fischer: „Um mit den Soldaten, die sich zurzeit in Auslandseinsätzen befinden, unsere Verbundenheit zu dokumentieren und ihnen unsere herzlichsten Grüße übermitteln zu können, möchten wir die hervorragende Idee des „Gelben Bandes der Verbundenheit“ aufgreifen, die von „Courage! Die Gerberding-Stiftung“ aus Holzminden entwickelt worden ist. Viele Holzmindener haben diese Aktion dazu genutzt, ihre Wünsche an die Soldaten zu übermitteln.

Gleiches möchten wir nun für die sich im Einsatz befindenden Höxteraner Soldaten auf den Weg bringen.“ Das Holzmindener „Gelbe Band der Verbundenheit" geht auf eine Initiative des Projektteams der Gerberding-Stiftung zurück. Es besteht aus vielen jeweils zwei Meter langen und fünfzehn Zentimeter breiten gelben Stoffbahnen, auf denen Grüße oder Wünsche niedergeschrieben und anschließend an die Soldaten versandt werden können. Das „Gelbe Band der Verbundenheit“ und die dazugehörige internationale "Gelbe Schleife" tragen die Intention, den Soldaten positive Gedanken mitzugeben, um ihre anspruchsvollen Aufgaben in den Krisenregionen der Welt meistern zu können. Dabei soll zum Ausdruck gebracht werden, dass die Soldaten den Rückhalt ihrer Heimat haben, wenn sie für Deutschland im Einsatz sind.

Gestartet wird die Höxteraner Aktion am 23.Februar auf der Weserbrücke in Stahle. Dort werden die Holzmindener ihre Gelben Bänder zur Brückenmitte bringen, wo sie sich mit den Höxteraner Bändern vereinigen. Wer sich hieran beteiligen möchte, sollte sich an diesem Tag gegen 13.30 Uhr an der Weserbrücke in Stahle einfinden.